ARTvent

unser Schwalenberger ARTvent

versteht sich als offene Plattform für Jedefrau & Jedermann. Hier finden Sie kleine und große Kunst aus der Region und darüber hinaus. »Kunst-Schätze« aus Künstler:innen-Nachlässen und den beliebten regionalen Sammlungen der Kammern, Keller und Dachböden bereichern das Angebot im Schwalenberger Werkhaus am Markt.

Jeden 1., 2. und 3. Sonntag im Advent freuen wir uns von 11.30−17.30 Uhr auf Ihren Besuch. Und wer es in der Vorweihnachtszeit nicht bis nach Schwalenberg schafft, kann am vorletzten Tag im alten Jahr noch einmal einen Blick auf dieses ganz besondere Ereignis am Ende eines kunstvollen Jahres im KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg werfen.

✸ ✸ ✸

Geöffnet: 3.12.2023, ab 11.30 Uhr
Feierliche Eröffnung mit Jörg Bierwirth um 17:00 Uhr
weiter Termine
10.12. / 17.12. & 30.12.2023
11.30–17.30 Uhr

✸ ✸ ✸

Schon 2022 sollte im Mittelpunkt des ARTvent das Weihnachtslied Maria durch ein‘ Dornwald ging stehen. Der Vorschlag kam von einer ARTvent-Künstlerin schon während des Abbaus 2019. Und unseren »kritischen Stimmen« sei gesagt: Sich mit Weihnachtsliedern zu beschäftigen, ganz besonders mit Maria durch ein‘ Dornwald ging ist auch schon  Anselm Kiefer eingefallen. Sein gleichnamiger Zyklus wurde 2008 in der Salzburger Galerie Thaddeus Ropac gezeigt und in einem großartigen Katalog dokumentiert. 2023 ist es endlich soweit!

Anlieferung eurer Arbeiten (maximal 3 Werke in hängefähigem Zustand)
Donnerstag, 30.11.,14-18 Uhr | Freitag, 01.12., 14-16 Uhr im Werkhaus, 1. Stock

Ausstellungsaufbau
Freitag, 01.12., ab 16 Uhr | Samstag, 02.12., ab 14 Uhr

Mehr Informationen gibt → Magdalena Hohlweg

Inspirationen für das eigen Malen, Drucken, Zeichnen und Bildhauern kommen vielleicht von der 2017 entstandene Serie Maria Immaculata des Berliner Künstlers Jens Reulecke.

Jens Reulecke / Maria Immaculata, 2017 / retouching colour on digital prints, 100 x 70 cm

Jens Reulecke wird mit dieser analog übermalten Photografie aus der Serie Maria Immaculata am ARTvent 2021 teilnehmen. Bereits 2020 konnten sie ihn und seine Arbeiten in unserer Reihe pictura & poesia in der Galerie HAUS BACHRACH kennenlernen.

✸ ✸ ✸

Wegen der geltenden
Corona-Maßnahmen musste

der ARTvent 2020 und 2021
leider ausfallen.
2022 sollte es eigentlich wieder
einen ARTvent geben.

Von Oktober 2022 bis August 2023 lebte und arbeitete die ukrainische Künstlerin Ira mit ihrer kleinen Tochter im Schwalenberger Künstlerhaus. Wir wollten sie unterstützen und haben die Reservierung des Werkhauses zurückgezogen. Hier stehen die Druckpressen, die Ira ermöglichten, mit künstlerischen Drucktechniken weiter zu arbeiten, die den Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeiten bilden.

✸ ✸ ✸

2019 öffnete das WERKHAUS AM MARKT ausschliesslich für den Schwalenberger ARTvent seine Türen. Ein ganz besonderer Ansporn für die Künstlerinnen und Künstler der Region – die sich schon seit Monaten auf ihre Show zum Jahresende vorbereitet hatten. Mit Spannung erwarteten wir Bilder, Fotografien, Grafiken, Skulpturen und mehr zu Themen, die sich in dem Weihnachtslied Leise rieselt der Schnee… verbergen.

Schwalenberger ARTvent 2019 im Werkhaus am Markt, Fotos © Sabine Brinkmann

Die Idee, den ARTvent mit Weihnachtslieder-Bildern zu gestalten liegt ja eigentlich auf der Hand, denn der Begriff ARTvent entstand aus der Kombination von ART also KUNST und ADVENT. Unser ARTvent möchte Ihnen im Trubel der vorweihnachtlichen Adventszeit eine kleine Auszeit schenken – durch das Betrachten einer Ausstellung, die sich 2019 zum ersten Mal bewusst mit weihnachtlich, winterlichen Themen beschäftigt – dem eigentlichen Sinn der Adventszeit – wo es vielleicht sogar auch einmal kindlich märchenhaft zugehen darf.

Ergänzt wird das Angebot durch Kunstpostkarten und Kunstkalender der beteiligten Künstlerinnen und Künstler. Und natürlich dürfen auch die mit Spannung erwarteten Kunst-Schätze aus den regionalen Sammlungen der Kammern, Keller und Dachböden nicht fehlen.

Einladung ARTvent 2019

Leckere Köstlichkeiten, ausgefallenes Handwerk, sorgsam gefertigte Handarbeiten, Nützliches oder einfach nur Schönes gab es vom 1. bis zum 15. Dezember bei unseren Mitgliedern Regina Zelms und Andreas Wellmann auf dem WINTERMARKT IM POLHOF. Am 29. 12. 2019, dem letzten Sonntag im Jahr gab es dank Regina Zelms, Andreas Wellmann und den fleissig backenden Künstlerinnen des ARTvent wieder das RAUHNACHT-Café – bereits 2018 ein viel besuchter Treffpunkt im damaligen WEIHNACHTSHAUS. Die Möglichkeit des sich Kennenlernens und Austausches, den Dialog zwischen Bürger*innen und Künstler*innen zu fördern, sind wichtige Aspekte unseres Schwalenberger ARTvent

✸ ✸ ✸

2018 gehörte der Schwalenberger ARTvent zum WEIHNACHTSHAUSES AM MARKT. Zusätzlich zu dem bereits bewährten Kunstmarkt mit Werken aus regionaler, aktueller Kunstproduktion und teilweise kuriosen Sammlerstücken aus lippischen Abstellkammern versteigerte unser Auktionator Wulf Domenicus Exponaten aus dem Nachlass des in Schwalenberg lebenden und arbeitenden Bildhauers und Malers Harald Frehen. Dem 2018 verstorbenen Künstler widmete der Schwalenberger ARTvent einen eigenen Ausstellungsraum.

Einladung ARTvent 2018

✸ ✸ ✸

Beim ersten ARTvent 2017 wurden mehr als 300 Arbeiten eingeliefert und das Werkhaus zeigte sich – parallel zum Schwalenberger Weihnachtsmarkt – als lebendiger Ort des Gesprächs über Kunst und Künstler:innen von damals und heute zwischen Besucher*innen und Schwalenberger:innen.

Schwalenberger ARTvent 2017 im Werkhaus am Markt, Fotos © Ernst Ehlert

✸ ✸ ✸