Sponsoren

Der KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg e.V. stellt sich trotz sehr begrenzter Eigenmittel umfangreichen Aufgaben.

• Förderung des kulturellen Lebens in der Künstler- und Trachtenstadt Schwalenberg.
  • Planung und Durchführung von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.
  • Organisation von Veranstaltungen, die der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur dienen, und den Zugang zu zeitgenössischer Kunst erleichtern.

Wir bedanken uns für die öffentliche und private Unterstützung unserer Arbeit, die wir trotz großem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder nicht aus Eigenmitteln realisieren könnten.

Für die finanzielle Unterstützung der erforderlichen Renovierungsarbeiten 2018 danken wir:

Die ehemaligen Sparkassenräumen in Schwalenberg wurden uns am 01.01.2018 großzügig durch die Stadt Schieder-Schwalenberg für die vereinseigene Galerie HAUS BACHRACH überlassen.

Leider konnten wir die freigelegte historische Lehmwand aus Kostengründen nicht restaurieren lassen. Abgesehen davon wäre sie für einen Galeriebetrieb, wo die Ausstellungswände stark beansprucht werden, nicht geeignet gewesen. So musste sie wieder verblendet werden, was uns sehr schwer gefallen ist. An dieser Stelle möchten wir aber wenigstens auf die verborgene Anwesenheit ihrer Schönheit hinweisen; mit dem Wunsch, dass die alte Lehmwand eines Tages wieder dem Betrachter ihre Geschichten erzählt.

Bürgerstiftung Schwalenberg
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Westfalen-Weser

Der vorläufige Abschluss unserer Renovierung: Im Sommer 2018 konnte endlich das lange erwartete neue Schild Galerie HAUS BACHRACH angebracht werden. Damit auch Sie uns bei Ihrem nächsten Schwalenberg-Besuch finden.