Internationale Positionen

Abbildung: Verbrannter Wald . #2018036 . 120,0 x 155,0 cm © Martin Zellerhoff

der Kunstverein im ROBERT KOEPKE HAUS:

MARTIN ZELLERHOFF
IM WALD UND AN SEINEN RÄNDERN
Bilder in Farbe und Schwarz-Weiss

Einmal im Jahr präsentiert der KUNSTVEREIN SCHIEDER-SCHWALENBERG im ROBERT KOEPKE HAUS internationale Positionen. Dazu haben wir in diesem Jahr den in Berlin lebenden Fotokünstler Martin Zellerhoff eingeladen. In der Ausstellung werden Waldstücke gezeigt, die er in den letzten Jahren in Berlin, Brandenburg, Kolumbien, Italien, Dänemark und Schwalenberg fotografiert hat. Dabei entstanden Bilder, die eine Vielzahl von Schichten und eine enorme Detailgenauigkeit aufweisen. Erfahren Sie mehr…

VERNISSAGE Sonntag . 07. 07. 2019 . 17 Uhr

AUSSTELLUNGSDAUER 07. 07. bis 08. 09. 2019

ÖFFNUNGSZEITEN Dienstag–Sonntag 14 bis 17.30 Uhr

ADRESSE Robert Koepke Haus, Polhof 1, 32816 Schwalenberg

gefördert von

Zur Ausstellung erscheint eine Sonderedition und ein Katalog.

Katalog des Kunstvereins Schieder-Schwalenberg
Martin Zellerhoff . Im Wald und an seinen Rändern . 2019

Mit einem Text von Brigitte Labs-Ehlert, 36 Seiten mit 22 Abbildungen,
Format: 17 x 24 cm, Rückstichheftung
ISBN 978-3-96703-000-6
KRAUTin Verlag, Berlin
In der Ausstellung: 7,- €⎪im Buchhandel 9,80 €

WIR AUF DEM LAND 5 ⎪DANDY DINNER

SABINE TIMMER . MODERN DANDY . 2019 . ACRYL AUF LEINWAND . 50 x 100 cm

Seit 2018 wurde in Ausstellungen, Vorträgen und Gesprächen darüber nachgedacht, was das Leben auf dem Land zu bieten hat, wie Vitalität und Kreativität gestärkt werden können. Auch der letzte Teil unserer Veranstaltungsreihe WIR AUF DEM LAND thematisierte Qualitäten und Defizite, die mit dem Bild des Dorfes und des ländlichen Lebens verbunden sind.

Am 31. Mai 2019

• lauschten wir einer LESUNG mit Barbara Nüsse : Tania Blixen ‹Babettes Fest›
  • beim anschließenden DINNER wurden unsere Gäste von Camilla Pfaffhausen aus dem Detmolder Vera Veggie Team verwöhnt.
  • ebenfalls am 31. 05. eröffnete die AUSSTELLUNG DANDY DINNER mit Arbeiten von Ursula Ertz, Antje Horn, Charlotte Klenke, Anja Kracht, Florian Landrichinger, Meike Lothmann, Christa Niestrath, Helga Ntephe, Gesa Reuter und Sabine Timmer

AUSSTELLUNGSDAUER noch bis zum 28. 07. 2019

DER EINTRITT IST FREI

2019_einladung_dandy_dinner

EINE andere NÄHE : CHRISTEL BRILL

MALEREI . ZEICHNUNGEN . LINOLSCHNITT . TONSKULPTUREN

Unter dem Titel EINE andere NÄHE präsentierte die Ausstellung einen Querschnitt des künstlerischen Schaffens der Detmolderin Christel Brill.

Christel Brill ist keine Unbekannte in Ostwestfalen Lippe; sie hatte zahlreiche Einzel- sowie Gemeinschaftsaustellungen, ist Mitglied im BBK OWL und dem Arbeitskreis Frauenkultur, Paderborn.

Christel Brill . O.T., 2014 . Acryl a. Leinwand . jeweils 20 x 20 cm

Als Dozentin der VHS Lippe Ost unterrichtet sie im Werkhaus Schwalenberg. Zum Panorama ihres Schaffens gehört für Christel Brill aber auch die Auseinandersetzung mit dem Figürlichen. In Akt- und Porträtzeichnungen, Tonskulpturen und Linolschnitten hat sie ihre ganz persönliche Ausdrucksform gefunden.

Ulla Holzgrebe, 2019

AUSSTELLUNGSDAUER 14. 04. bis 26. 05. 2019

WIR AUF DEM LAND 4

Handwerkskunst & Innovation

Martin Bereuter ‹Werkraum Bregenzerwald› eröffnete die Ausstellung KONSTELLATION HANDWERK am Samstag, 09.03.2019, 17.00 Uhr mit einem Vortrag zum Thema. Anschließend waren Martin Bereuter, Josef Fuhrmann und Leo Lübke im Gespräch ‹Über handwerkliche Möglichkeiten, Ästhetik und Innovation›

AUSSTELLUNGSDAUER 10. 03. bis 07. 04. 2019

Handwerk ist ‹in›. Die Kultur des Handwerks verbindet gute Produktbeschaffenheit mit Arbeits- und Lebensqualität. Damit ist nicht nur das schöne, dekorative Handwerk gemeint, sondern auch das funktionale, das eine Grundversorgung sicherstellt. Das Handwerk im Bregenzerwald macht über Grenzen hinweg auf sich aufmerksam. Parallel zur neuen Architektur Vorarlbergs hat es zu einer unverwechselbaren Handschrift gefunden. Die Arbeiten des Werkraums sind international präsent, die innovativen Handwerker im In- und Ausland gefragt. Mit dem Werkraum Bregenzerwald haben sich die 90 Meisterbetriebe seit der Gründung im Jahr 1999 eine Plattform geschaffen. Diese wirkt nach außen mit Ausstellungen, Wettbewerben, Vorträgen und nach innen mit Entwicklungsarbeit und Nachwuchspflege. Mit dem Wettbewerb ‹Handwerk + Form› werden gestalterische Impulse gesetzt. Heute ist das neue Handwerk ein Wirtschaftsfaktor – mit eigenem Haus, das vom Schweizer Architekten Peter Zumtor erbaut wurde: eine große Vitrine und ein einzigartiger Versammlungsort.

rocking chairs ・ Design Sara Pagani ・ Foto: Arno Gisinge

Martin Bereuter ist Vorstandsmitglied im Werkraum Bregenzerwald. Der Architekt und Tischler realisiert mit seinen Mitarbeitern in Lingenau / Vorarlberg handwerkliche Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Das Produktportfolio umfasst Innenausbau, individuelle Möbel, Möbelkleinserien sowie Ausstellungsinstallationen. Für Tecta in Lauenförde fertigt er den Faltstuhl D7K.

Josef Fuhrmann hat vor 30 Jahren in Löwendorf eine Tischlerei gegründet, die hochwertige Möbel für Kunden aus der Region und deutschlandweit herstellt. Dabei werden überwiegend regionale Hölzer verwendet, die ökologisch-nachhaltig bearbeitet werden. Für das Tischlerhandwerk ist der gelernte Orgelbauer Obermeister der Innung im Kreis Höxter.

Leo Lübke ist Inhaber des Polstermöbelherstellers COR Sitzmöbel. Die Möbel werden auf handwerkliche Art und Weise in Rheda-Wiedenbrück gefertigt. ‹Die Qualität unserer Möbel ist einem einfachen Umstand zu verdanken. Wir nehmen uns Zeit›, sagt Leo Lübke.