2018 ⎪ HARALD FREHEN

28.9.−4.11.2018

HARALD FREHEN
EINBLICK

Am 28. September 2018 eröffneten wir in der  Galerie HAUS BACHRACH  die erste Einzelausstellung mit Arbeiten des Bildhauers und Malers Harald Frehen * 25. 11 .1947 bis
✝︎ 8. 10. 2018. Harald Frehen verlegte 1999 seinen Aufenthaltsort dauerhaft nach Schwalenberg. Er lebte und arbeitete im Künstlerhaus, Papenwinkel 10.


Foto: Heike Kreienmeier, 2018

Harald Frehen erzählt in seinen Arbeiten auf ganz eigene Art Geschichten. lm Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch in seiner Welt, die sich der Betrachter, frei und aus seinem eigenen Blickwinkel heraus, neu zusammensetzen kann. 1947 in Süchteln am Niederrhein geboren, durchlief Harald Frehen eine klassisch-akademische Ausbildung. Nach einer Holzbildhauerlehre in Krefeld studierte er Freie Kunst/Bildhauerei in Köln und wurde Meisterschüler von Professor Joseph Jaekel. Seit 1993 lebt und arbeitet Harald Frehen in Schwalenberg, Ostwestfalen-Lippe.

Frehens Arbeiten befinden sich im öffentlichen Raum, wie sein monumentaler Brunnen in der Kölner lnnenstadt. Aber auch für den kirchlichen und privaten Bereich entstanden kleinere Skulpturen als Auftragsarbeiten . Der Künstler bedient sich souverän verschiedener Stilepochen wobei der Schwerpunkt im Expressionismus und Kubismus liegt. Seine Stein- und Holzskulpturen zeugen von archaischer Kraft – grob gehauen, aber sensibel im Ausdruck, verraten sie eine große Empfindsamkeit.

Ein weiterer Werkkomplex besteht aus objekthaften Arbeiten, in denen sich unterschiedlichste Materialien und Fundstücke zusammenfügen, manchmal ergänzt durch eigens dafür geschaffene Keramiken. Seine Malerei dient Harald Frehen oftmals als Vorlage zu bildhauerischer Umsetzung.

Ulla Holzgrebe, 2018