2019 ⎪ KUNST FREUND SCHAFFT

MALEREI . ZEICHNUNG . COLLAGE . SKULPTUR

Harald Frehen

Zur Eröffnung am 29. 9. 2019 sprach  Prof. Dr. Andreas Beaugrand, Bielefeld

Ein Jahr zuvor verstarb der Bildhauer und Maler Harald Frehen. Seit 1999 lebte und arbeitete er im Künstlerhaus Schwalenberg und war dort ein wichtiger Bezugspunkt für die Stipendiaten der Lippischen Kulturagentur, Landesverband Lippe.

Aus einigen dieser Begegnungen entstanden lange, teilweise über 20 jährige Freundschaften basierend auf gegenseitiger persönlicher und künstlerischer Wertschätzung – trotz oder vielleicht auch gerade wegen völlig unterschiedlicher Arbeits- und Herangehensweise in der Bildenden Kunst.

Gegenseitige Atelierbesuche in Bielefeld, Kassel und Schwalenberg, sowie Gemeinschaftsausstellungen und Empfehlungen waren den Freunden Marek BieganikRosario de SimoneHarald FrehenMichael Lampe und Michael Plöger immer wieder wichtig. Gemeinsam entstanden Projekte wie »Kunst und Schule« in der Gesamtschule Friedenstal, Herford.

Der Kunstverein Schieder-Schwalenberg gibt Einblicke in diese über große räumliche und zeitliche Distanz bewahrten Künstlerfreundschaften. Im Gedenken an den Bildhauer und Maler Harald Frehen im Kreis seiner Weggefährten.

Ulla Holzgrebe, Kuratorin der Ausstellung

2019_KunstFreundSchafft_poster