2022 ⎪ Anastasiya Nesterova

ANASTASIYA NESTEROVA
VON HAND GEDRUCKT

HOCHDRUCK

Apfelblüte, 2019 . Farbholzschnitt . Diptychon . Anastasiya Nesterova© VG Bild-Kunst
mehr auf
anastasiya-nesterova.de

In Anlehnung an den Japanischen Holzschnitt war zu sehen, wie Anastasiya Nesterova die aktuell von ihr genutzte Abriebtechnik für Holz- und Linolschnitte einsetzt. Im Gegensatz zu den im Japanischen Holzschnitt verwendeten Wasserfarben arbeitet A. Nesterova mit speziellen Farben, die sie aus dem Druckfarbensystem des Buchdrucks entwickelt hat.

DIE ERÖFFNUNG begann mit einer Einführung in das Werk A. Nesterovas von Vanessa Ch. Heitland M.A., unter Einbeziehung der anwesenden Künstlerin. Anschließend genossen unsere 56 Vernissage-Gäste die Gedankengänge von Burkhard Spinnen durch Schwalenbergs Altstadt bis hinein in die Galerie Haus Bachrach zu den farbenprächtigen Holz- und Linolschnitten A. Nesterovas, deren Arbeitsweise und Themenwelten ihm seit langem vertraut sind – war es doch nicht die erste Zusammenarbeit.

Eröffnung von HAND gedruckt – Anastasiya Nesterova . Foto © Meike Lothmann

Da Frau Nesterova bedingt durch ihren biografischen Hintergrund in besonderer Weise persönlich betroffen war,  überschattete der gerade beginnende Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine Ausstellungsaufbau und Eröffnung. Im Zentrum der Ausstellung hing dann auch eine Arbeit, deren Farbwahl eine Hommage an die ukrainische Heimat der Künstlerin war und zu einer spontanen Sammelaktion für befreundete ukrainische Künstler:innen wurde.

Foto © Ilse Wecker

ANASTASIYA NESTEROVA 1979 geboren auf der Krim, Ukraine  .  1999 Kunststudium in Odessa  .  2005 Kunststudium in Münster  .  2009 Diplom bei Prof. Wolfgang Troschke  .  seit 2007 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen / vertreten durch Galerien  .   2015 Schwalenberg-Stipendiatin / seit 2015 Dozentin für graphische Techniken, seit 2021 an der Sommerakademie Schwalenberg.

vom 13.–15.05.2022
fand derWorkshop
Faszination Farbholzschnitt
mit Anastasiya Nesterova in Kooperation
mit der VHS Lippe-Ost statt.

Der Holzschnitt ist das älteste manuelle Druckverfahren. In diesem Kurs wurden die Grundlagen und Fertigkeiten dieser Technik vermittelt. Erste Ideen wurden skizziert, anhand der Technik der »Verlorenen Form« in Holz geschnitten und Schritt für Schritt mit der Druckpresse oder manuell auf das Papier übertragen. Den 8 Teilnehmer*innen stand eine Druckpresse sowie die gut ausgestattete Werkstatt im WERKHAUS am Markt zur Verfügung.

2022_mitHANDgedruckt_poster©hilbert

gefördert von