Wir auf dem Land

Die Veranstaltungsreihe des Kunstvereins Schieder-Schwalenberg möchte auf Qualitäten und Defizite hinweisen, die mit dem Bild des Dorfes und des ländlichen Lebens verbunden sind. Mit AUSSTELLUNGEN, in VORTRÄGEN und GESPRÄCHEN wird darüber nachgedacht, was das Leben auf dem Land zu bieten hat, wie Vitalität und Kreativität gestärkt werden können.

Die Reihe »WIR AUF DEM LAND – Schwalenberger Tischgespräche« wird 2022 mit neuen Themen fortgesetzt.

31.5−4.8.2019

5. Schwalenberger Tischgespräch :
DANDY DINNER

Die Ausstellung wurde kuratiert von Helga Ntephe

AM 31. MAI 2019

• lauschten wir Barbara Nüsses LESUNG: Tania Blixen »Babettes Fest«
  • beim anschließenden DINNER wurden unsere Gäste von Camilla Pfaffhausen / Vera Veggie, Detmold verwöhnt.

• die AUSSTELLUNG »Dandy Dinner« präsentierte: Collage, digital art, Fotografie, Installation und Malerei von Ursula Ertz / Antje Horn / Charlotte Klenke / Anja Kracht / Florian Landrichinger / Meike Lothmann / Christa Niestrath / Helga Ntephe / Gesa Reuter / Sabine Timmer

Fotos © Charlotte Klenke / Christa Niestrath / Helga Ntephe

2019_einladung_dandy_dinner

10.3.−7.4.2019

4. Schwalenberger Tischgespräch :
HANDWERKSKUNST & INNOVATION

Martin Bereuter »Werkraum Bregenzerwald« eröffnete die Ausstellung KONSTELLATION HANDWERK am Samstag, 09.03.2019 mit einem Vortrag zum Thema. Anschließend waren Martin Bereuter, Josef Fuhrmann und Leo Lübke im Gespräch »Über handwerkliche Möglichkeiten, Ästhetik und Innovation«

Fotos © Ernst Ehlert

Handwerk ist »in«. Die Kultur des Handwerks verbindet gute Produktbeschaffenheit mit Arbeits- und Lebensqualität. Damit ist nicht nur das schöne, dekorative Handwerk gemeint, sondern auch das funktionale, das eine Grundversorgung sicherstellt. Das Handwerk im Bregenzerwald macht über Grenzen hinweg auf sich aufmerksam. Parallel zur neuen Architektur Vorarlbergs hat es zu einer unverwechselbaren Handschrift gefunden. Die Arbeiten des Werkraums sind international präsent, die innovativen Handwerker im In- und Ausland gefragt. Mit dem Werkraum Bregenzerwald haben sich die 90 Meisterbetriebe seit der Gründung im Jahr 1999 eine Plattform geschaffen. Diese wirkt nach außen mit Ausstellungen, Wettbewerben, Vorträgen und nach innen mit Entwicklungsarbeit und Nachwuchspflege. Mit dem Wettbewerb ‹Handwerk + Form› werden gestalterische Impulse gesetzt. Heute ist das neue Handwerk ein Wirtschaftsfaktor – mit eigenem Haus, das vom Schweizer Architekten Peter Zumtor erbaut wurde: eine große Vitrine und ein einzigartiger Versammlungsort.

rocking chairs / Design Sara Pagani / Foto: Arno Gisinge

Martin Bereuter ist Vorstandsmitglied im Werkraum Bregenzerwald. Der Architekt und Tischler realisiert mit seinen Mitarbeitern in Lingenau / Vorarlberg handwerkliche Projekte von der Konzeption bis zur Fertigstellung. Das Produktportfolio umfasst Innenausbau, individuelle Möbel, Möbelkleinserien sowie Ausstellungsinstallationen. Für Tecta in Lauenförde fertigt er den Faltstuhl D7K.

Josef Fuhrmann hat vor 30 Jahren in Löwendorf eine Tischlerei gegründet, die hochwertige Möbel für Kunden aus der Region und deutschlandweit herstellt. Dabei werden überwiegend regionale Hölzer verwendet, die ökologisch-nachhaltig bearbeitet werden. Für das Tischlerhandwerk ist der gelernte Orgelbauer Obermeister der Innung im Kreis Höxter.

Leo Lübke ist Inhaber des Polstermöbelherstellers COR Sitzmöbel. Die Möbel werden auf handwerkliche Art und Weise in Rheda-Wiedenbrück gefertigt. »Die Qualität unserer Möbel ist einem einfachen Umstand zu verdanken. Wir nehmen uns Zeit«, sagt Leo Lübke.

25.11.2018−6.1.2019

3. Schwalenberger Tischgespräch :
NAUZ – Vom Kreislauf der Natur

2018_plakat_wirAufDemLand3

25.8. −19.9.2018

2. Schwalenberger Tischgespräch :
VON DER VIELFALT DER BRENNESSELN

2018_plakat_brennessel

21.7. −19.8.2018

1. Schwalenberger Tischgespräch :
OHNE SCHAFE KEINE KULTUR

Die Ausstellung wurde kuratiert von Helga Ntephe

An der AUSSTELLUNG »zum THEMA: ohne Schafe keine Kultur« waren beteiligt: Christel Brill / Harald Frehen / Helga Ntephe / Melanie Viel / Naht&Art / Vera Kunas / der Blauschäfer Reiner Bonk,
sowie Falk Nordmann mit Schaf-Portraits aus dem Buch »Schafe«.