Winterpause im Kunstverein

Anastasiya Nesterova . Foto: Ilse Wecker

Programm zum TAG DER DRUCKKUNST : 12.00 Uhr

• über DRUCK . Vortrag von Ernst Ehlert im Gespräch mit Anastasiya Nesterova
  • hoch DRUCK . in Anlehnung an den Japanischen Holzschnitt zeigt Anastasiya Nesterova die aktuell von ihr genutzte Abriebtechnik für Holz- und Linolschnitte. Im Gegensatz zu den im Japanischen Holzschnitt verwendeten Wasserfarben, arbeitet A. Nesterova mit speziellen Farben, die sie aus dem Druckfarbensystem des Buchdrucks entwickelt hat.

AUSSTELLUNGSDAUER 15. 03.-03. 05. 2020

Ausführliche Informationen zum Tag der Druckkunst

erfahren Sie mehr

FASZINATION
FARBHOLZSCHNITT
von der SKIZZE über den DRUCKSTOCK
bis zur ORIGINALGRAFIK

Der Holzschnitt ist das älteste manuelle Druckverfahren. In diesem Kurs werden die Grundlagen und Fertigkeiten dieser Technik vermittelt. Die Ideen werden skizziert, anhand der Technik der »Verlorenen Form« in Holz geschnitten und Schritt für Schritt mit der Druckpresse oder manuell auf das Papier übertragen. Den Teilnehmer*innen steht eine Druckpresse sowie eine gut ausgestattete Werkstatt in der GALERIE  HAUS BACHRACH zur Verfügung. Mitzubringen sind: Schürze oder Arbeitskleidung, Gummihandschuhe, alte Lappen (großzügig).

workshop
24.−26. 04. 2020

FREITAG . 24.4.2020 . 15−19 Uhr
SAMSTAG . 25.4.2020 . 10−18 Uhr
SONNTAG . 26.4.2020 . 10−16 Uhr

mit anschließender AUSSTELLUNG
der im Workshop entstandenen Holzschnitte.

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer*innen beschränkt. Die Kursgebühr inclusive Materialkosten beträgt 200 € pro Person. Für weitere Informationen und zur Anmeldung schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.