unsere Corona-Jahre 2020/2021

…was war möglich 2020/2021?

Nach dem ersten Lockdown 2020, gab es Anfang Mai erste, vorsichtige Lockerungen der COVID-19 Quarantäne-Maßnahmen, die auch für Einrichtungen im Kunst- und Kulturbereich galten.

Allerdings waren an die ersten Öffnungen umfangreiche Hygiene- und Sicherheitskonzepte geknüpft, die wir als kleiner Verein weder räumlich noch personell erfüllen konnten. Zum Beispiel wird die Aufsicht unserer Ausstellungen von mehrheitlich zu Risikogruppen gehörenden Mitgliedern übernommen, für die auch weiterhin das Gebot der Kontaktvermeidung, besonders im öffentlichen Raum, galt. Soweit uns bekannt war, betraf dies auch viele unserer Mitglieder, sowie zahlreiche Ausstellungsbesucher und Freunde des KUNSTVEREIN Schwalenberg.

Wir wollen einen Ort der Begegnung schaffen

Am 13./14. Juni 2020 erschien ein Interview mit Helga Ntephe zum »KUNSTfenster« im Lippischen Kultur-Journal, geführt von Barbara Luetgebrune.

Wir vermissten die Begegnung mit Ihnen − denn was ist ein Kunstverein ohne persönlichen Austausch, ohne Publikum – vor allem ohne Künstler:innen?

Bereits Ende Januar wurden wir gefragt: „Wann geht es wieder los?“ Zu einem Ausflug nach Schwalenberg gehört ja nicht selten, auch in nicht-touristischen Zeiten, ein Ausstellungsbesuch. So waren wir im März noch fest entschlossen unsere Jahresplanung 2020, trotz einiger CORONA bedingt eingefrorener Fördertöpfe, zu realisieren.

Die Teilnahme am Internationalen Tag der Druckgrafik mussten wir 2020 als Erstes streichen. Die Einladungen waren gerade verschickt. Wir hatten einen Workshop mit Anastasiya Nesterova im Rahmen ihrer Ausstellung Farbholzschnitte – von Hand gedruckt geplant. Pavel Richtr wollte zur Eröffnung seiner Ausstellung am 3. Mai im Künstlergespräch u.a. über die Anfänge der Schwalenberger Sommerakademie erzählen. Er gehörte ja zu den ersten Dozenten, die vor 30 Jahren das erste Mal hier unterrichteten. Für pictura & poesia 3 hatten wir Jacqueline Merz & Marcel Beyer in die Galerie HAUS BACHRACH eingeladen und warteten schon gespannt auf die erste Lyrik-Lesung nach der Winterpause. Für unsere Reihe INTERNATIONALE Positionen im ROBERT KOEPKE HAUS konnten wir Johannes Brus gewinnen – wie großartig wäre das geworden!

Für das uns von Juli bis September normalerweise zur Verfügung stehende ROBERT KOEPKE HAUS hatte uns die Lippischen Kulturagentur, Landesverband Lippe verständnisvoll und spontan die Ausstellungsplanung abgenommen. Das ist nicht selbstverständlich und wir bedanken uns an dieser Stelle.

Das »Sommerfest des Kunstvereins«
gehört mit wenigstens 100 Gästen in die Kategorie Großveranstaltung und musste 2020 und 2021 leider ausfallen.

Immerhin konnten wir im ersten Corona-Jahr 2020 in der Galerie HAUS BACHRACH zwei Ausstellungen durchzuführen. In der Reihe REGIONALE Positionen präsentierten wir JÜRGEN NOLTENSMEIER »all things musst pass« – zwar ohne Eröffnung, aber dafür mit einem Katalog. Auch pictura&poesia konnte vom 27.09.−09.11.2020 stattfinden. Die Ausstellung von JENS UND MARLIES REULECKE »Augenblicke – von Leben und Sterben« wurde mit einer Lesung in der Schwalenberger Kirche eröffnet und endete am 09.11. mit der Performance nächtlich schwankend – dann allerdings schon wieder ohne Publikum.

Dennoch wollte Jens Reulecke auf keinen Fall auf seine Performance verzichten – hatte er sie doch extra für die Pogromnacht entwickelt. Und so konnten wir ihn in kleinstem Kreis mit Abstand und Maske zur ehemaligen Synagoge und wieder zurück begleiten.

Jens Reulecke: Performance »Naechtlich Schwanken« aus der Video-Dokumentation von Meike Lothmann und Heike Kreienmeier, 2020zum Video

SACHOR – erinnere dich…

Auch uns war es sehr wichtig, dass dieser Gedenktag nicht komplett ausfiel! Seit 2018 erinnern wir am 9.Nonvember an die jüdische Familie Bachrach, in deren Räumen sich heute unsere Galerie befindet.

Die Tür der GALERIE HAUS BACHRACH blieb bis zum 07.08.2020 geschlossen.
DAFÜR ÖFFNETEN SICH DIE FENSTER.

Und wie überall, wurde auch in unserem Vorstand nach einer Phase von Irritation und neu Strukturierung von Routinen überlegt, was wir in dieser aussergewöhnlichen Zeit dazu beitragen könnten, um da wo wir leben die allgegenwärtige, große Stille ein wenig zu beleben. Mit einfachen Mitteln, wie sie uns auf ehrenamtlicher Basis zur Verfügung stehen und natürlich mit den Möglichkeiten der Kunst.

Meike Lothmann und Helga Ntephe beim Einrichten des KUNSTfensters 2020. Foto ©Maren Brettmeier

Bis zur Wiedereröffnung Anfang August 2020 freute sich der KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg über Blicke von Spaziergänger*innen, mit und ohne Hund, in unser neu eingerichtetes KUNSTfenster / Galerie  HAUS BACHRACH

Ende 2019 ermöglichte eine Förderung des Investitionsfonds NRW die Aufrüstung der technischen Möglichkeiten unserer Galerie.

KUNST
fenster

RÜCKBLICK // AUSBLICK

KUNSTfenster-2020_Video: Meike Lothmann
Meike Lothmann hatte im Juni unser erstes Video zusammengestellt. Wer den Blick auf unsere Ausstellungen und Veranstaltungen der vergangenen Jahre nicht bis zum 20.09. werfen konnte, hat hier die Gelegenheit ….

Während der Advents- und Weihnachtszeit präsentierte sich unsere Galerie festlich.

Ein mit Kunstpostkarten geschmückter Weihnachtsbaum konnte zwar die ausgefallene Ausstellung »Pauline – eine Spurensuche« nicht ersetzen, spendete aber wenigstens etwas Trost in der ansonsten erneut immer stiller werdenden Schwalenberger Altstadt.

Die Ausstellung Pauline – eine Spurensicherung in Arbeiten von UTE HOLLEY, KAROLINE KOEPPEL, MEIKE LOTHMANN, CHRISTA NIESTRATH, HELGA NTEPHE, GESA REUTER, BRIGITTE RHODE, SABINE TIMMER und ELKE WERNEBURG fand vom 15.11.2021−09.01.2022 statt und begeisterte 176 Besucher:innen. Die informative Lesung von Ursula Resack bereicherte die Eröffnung mit Einblicken in Paulines Korrespondenz, ihre Reisetagebücher und weniger bekannten Anekdoten.

Die Lesung von SILKE DUBILIER aus »Eine deutsche Fürstin – Pauline zur Lippe«
Versuch eines Lebensbildes aus Notizen, Briefen und Tagebuchblättern
zusammengestellt von Elise Polko (1870) wurde von ANDRÉS MADARIAGA, auf der klassischen Gitarre begleitet. Die Kirchengemeinde Schwalenberg stellte dazu am 29.12.2021 ihre wunderschöne Kirche zur Verfügung. So konnten immerhin 43 Besucher:innen mit einer gelungenen Veranstaltung zum 201. Sterbetag der Lippischen Fürstin das Jahr ausklingen lassen.

Unser Kunstjahr ging am 6. Januar 2020 und ein zweites Mal am 9. Januar 2021 in Stille zu Ende. Ein Neujahrsempfang konnte in diesen beiden Jahren leider nicht stattfinden.

Lichtinstallation von Helga Ntephe, 2020 / Foto ©Meike Lothmann