SACHOR! Erinnere dich

09. 11. 2020

WEISSE ROSEN FÜR DIE OPFER 2020
SACHOR! ERINNERE DICH …

Der diesjährige Gedenktag für die Opfer der Progrome des 9. November 1938 ist auch das Ende der Ausstellung »AUGENBLICKE von Leben und Sterben« mit installativer Fotografischer Kunst von Jens Reulecke kombiniert mit Texten von Marlis Reulecke aus Berlin.

Für das Programm ist u. a. eine Performance von Jens Reulecke geplant, die er für das Haus Bachrach entwickeln wird.

09. 11. 2019

WEISSE ROSEN FÜR DIE OPFER 2019
SACHOR! ERINNERE DICH …

2019 ist der Gedenkabend  »Sachor! – Erinnere dich… Weisse Rosen für die Opfer der Progromnacht, 9. November 1938« fest in unser Jahresprogramm integriert.

Wir begingen den Abend mit Bernt Hahns Lesung: »Der Rabbi von Bacharach«. Bettina Hanke-Postmar, Evangelische Vorsitzende der Gesellschaft für Christliche-Jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V. hielt eingangs eine Ansprache. Ein wichtiges Anliegen des Vereins wurde damit in unserer GALERIE HAUS BACHRACH realisiert.

2019_sachor_erinnert-euch_einladung

09. 11. 2018

Die Jugendgruppe der ev. Kirchengemeinde Schieder war mit einer sehr gut recherchierten und gestalteten Ausstellung an die Familie Bachrach zu Gast bei uns. Bevor das Gebäude von der Stadt Schieder-Schwalenberg übernommen wurde, war es 200 Jahre im Privatbesitz der jüdischen Familie, die den Pogromen vom 9. und 10. November 1938 zum Opfer fiel. Im Januar 2018 überließ die Stadt Schieder-Schwalenberg das Erdgeschoss dem   KUNSTVEREIN SCHIEDER-SCHWALENBERG . Wir möchten mit dem von uns gewählten Namen  GALERIE  HAUS BACHRACH an die Geschichte des Hauses erinnern.

Lippische Landeszeitung 10.11.2018