Geschichte

Der  KUNSTVEREIN SCHIEDER-SCHWALENBERG  wurde 1992 aus dem Bestreben heraus gegründet, die seinerzeit beginnende Reaktivierung der »Malerstadt Schwalenberg« mit voranzutreiben und das Bewusstsein für die künstlerische Tradition des Ortes und für aktuelle Kunst vor Ort und in der Region zu stärken. Neben der Organisation von Ausstellungen stand daher von Anfang an auch ein intensiver Austausch mit den Mitgliedern, den ortansässigen KünstlerInnen und Stipendiat*innen, aber auch mit der Bevölkerung vor Ort und in der Region Ostwestfalen-Lippe im Vordergrund. Im April 1997 konnte das erste »Kunstvereinshaus« in der Brauergildestraße eröffnet werden, das dem Verein seinerzeit von dem Unternehmer Hans Müller großzügig zur Verfügung gestellt wurde. 2009 zog der Kunstverein in einen Raum im  ROBERT KOEPKE HAUS  um, in dem zugleich – durch Unterstützung der Kulturagentur, Landesverbande Lippe – jährlich eine Ausstellung präsentiert werden konnte.

Bis heute wurden an diesem Ort durch den Kunstverein Ausstellungen mit über 50 Künstler*innen gezeigt und vor Ort eine Vielzahl an Aktionen, Workshops, Schulprojekten und weiteren Veranstaltungen wie Lesungen, Diskussionsrunden, musikalischen Events etc. durchgeführt.

Im Jahr 2017 feierte der Kunstverein sein 25jähriges Bestehen, gleichzeitig konstituierte sich der Vorstand in diesem Jubiläumsjahr neu. Unterstützt von langjährigen sowie zahlreichen neu gewonnen Mitgliedern verfolgt er seither das Ziel, neben der Präsentation hochkarätiger Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zukünftig noch stärker als Institution und Ansprechpartner in der Malerstadt Schwalenberg präsent zu sein.

Diesem Anspruch trägt die  GALERIE HAUS BACHRACH  in der Markstraße inmitten der Schwalenberger Altstadt Rechnung, die am 10. Mai 2018 feierlich und mit einer ersten Präsentation der Bestände des Vereins eröffnet wurde.

Seitdem ist der  KUNSTVEREIN SCHIEDER-SCHWALENBERG  in der Stadt und gegenüber der Öffentlichkeit wieder durch einen eigenen Raum sichtbar zugegen, der es ermöglicht, kontinuierlich Ausstellungen zu zeigen und Veranstaltungen anzubieten, vor allem aber auch mit Bewohnern wie Besuchern in Kontakt zu treten und die eigene Arbeit vorzustellen.