Profil

Der  KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg versteht sich als ein Ort für den Diskurs von Kunst und Kultur und zugleich als ein lebendiges Forum, auf dem sich Kunstschaffende, Kunstinteressierte sowie Bürgerinnen und Bürger aus Schieder-Schwalenberg, der Region Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus begegnen können. Seine Aufgabe sieht der Verein darin, neben der Präsentation, Vermittlung und Förderung zeitgenössischer Kunst, auch die einstige »Künstlerkolonie Schwalenberg« als lebendigen Kunstort zu reaktivieren  und weiterzuentwickeln und dabei die Brücke von der Historie in die Gegenwart zu schlagen.

Derzeit zählt der  KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg 101 Mitglieder und bespielt in Schwalenberg neben der eigenen Galerie HAUS BACHRACH temporär zwei weitere Häuser mit unterschiedlichen Ausrichtungen.

die Galerie HAUS BACHRACH

befindet sich in einem über 400 Jahre alten, denkmalgeschützten Fachwerkhaus im Zentrum der Schwalenberger Altstadt. Bevor das Eigentum von der Stadt Schieder-Schwalenberg übernommen wurde, war es 200 Jahre im Privatbesitz der jüdischen Familie Bachrach, die den Pogromen vom 9. und 10. November 1938 zum Opfer fiel.

Eingang zur GALERIE HAUS BACHRACH / Foto Helga Ntephe © VG-Bild-Kunst 2021

2018 stellte die Stadt Schieder-Schwalenberg die Räume im Erdgeschoss dem KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg für die Konzeption eigener Ausstellungen und Veranstaltungen zur Verfügung. Unser Nutzungsschwerpunkt liegt hier auf der Präsentation regional vertretener Positionen zeitgenössischer Kunst aus allen Bereichen.

Einmal im Jahr werden in der Region lebende professionelle Künstler*innen eingeladen, gemeinsam mit herausragenden semiprofessionellen Künstler*innen, ein thematisch vorgegebenes Ausstellungsprojekt zu erarbeiten. In der gemeinsamen Ausstellung treten sie miteinander in einen Dialog.

Ergänzend finden Lesungen und Vorträge statt, in denen das vielfältige Kunst- und Kulturgeschehen im ländlichen Raum vorgestellt wird.

In größeren Abständen präsentieren wir die vereinseigene Sammlung aus der Zeit der historischen »Künstlerkolonie Schwalenberg«. Auch zeitgenössische Kunst konnte seit der Vereinsgründung immer wieder angekauft werden, oder wurde uns von den bei uns ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern großzügig gespendet.

Im Obergeschoss befindet sich die Städtische Galerie, betrieben und bespielt durch die Lippische Kulturagentur, Landesverband Lippe, mit der der Kunstverein nach wie vor eine enge Zusammenarbeit pflegt.

im ROBERT KOEPKE HAUS

benannt nach dem Bremer Künstler Robert Koepke, der seit 1927 regelmäßig nach Schwalenberg kam, zeigt der KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg pro Ausstellungssaison in Kooperation mit der Lippischen Kulturagentur, Landesverband Lippe eine selbst kuratierte Schau. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Präsentation international vertretener Positionen aus allen Bereichen einflussreicher, innovativer Gegenwartskunst. Vorgestellt werden auf lebendige und mehrdimensionale Weise Produktionsprozesse des aktuellen Kunstgeschehens, um den Besucher zur Reflexion und Rezeption anzuregen.

Ausstellungsplanung im Robert Koepke Haus 2018 (Franziska Guettler und Vanessa Heitland )

In den Räumlichkeiten findet zur Halbzeit der Schwalenberger Sommerakademie das jährliche Sommerfest des Kunstvereins statt.

Die Galerie wurde nicht gefunden!

das WERKHAUS

Das Werkhaus am Marktplatz von Schwalenberg wird das gesamte Jahr über von kreativen Gruppen genutzt. Den Schwerpunkt bilden die Kunstkurse und Workshops im Rahmen der Sommerakademie von Seiten der Lippischen Kulturagentur, Landesverband Lippe. Ganzjährig gibt es aber auch immer wieder Angebote von dem aus Hamburg anreisenden Künstler Pavel Richtr und anderen privaten Anbietern. Auch kreative feste Gruppen nutzen das Haus gerne zum gemeinsamen Malen.

ARTvent

an den Sonntagen
▸1. ▸2. ▸3. Advent
am letzten
Dezember-Sonntag

im Werkhaus am Markt

Am ersten, zweiten und dritten Sonntag im Advent, sowie am letzten Sonntag des Jahres veranstaltet der  KUNSTVEREIN Schieder-Schwalenberg  in diesen Räumen den Schwalenberger ARTvent als festen Bestandteil unseres Jahresprogramms. Die Teilnahme ist kostenlos, der Eintritt ist frei – einzige Teilnahmebedingung ist Unterstützung beim Aufbau, Abbau und bei der Aufsicht.

Der Schwalenberger ARTvent versteht sich als Plattform, auf der Künstlerinnen und Künstler der Region Arbeiten zu einer rechtzeitig bekanntgegebenen Themenvorgabe präsentieren und verkaufen können. Besonderer Beliebteit erfreuen sich die ergänzend angebotenen, nicht Themen gebundenen Kunstschätze aus den regionalen Sammlungen der Keller, Kammern & Dachböden. Bei der ersten Ausgabe 2017 wurden mehr als 300 Arbeiten eingeliefert und das Werkhaus wurde – parallel zum Schwalenberger Weihnachtsmarkt – ein lebendiger Ort des Austauschs zwischen Besucher*innen und Bewohner*innen über die Kunst, Schwalenberg und seine Künstler und Künstlerinnen.

Schwalenberger ARTvent 2019 im Werkhaus am Markt, Fotos © Sabine Brinkmann