Sponsoren

Der KUNSTVEREIN SCHIEDER-SCHWALENBERG E.V. ist ein noch kleiner Verein, der sich trotz sehr begrenzter Eigenmittel umfangreichen Aufgaben stellt.

• Förderung des kulturellen Lebens in der Malerstadt Schwalenberg.
  • Planung und Durchführung von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.
  • Organisation von Veranstaltungen, die der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur dienen, und den Zugang zu zeitgenössischer Kunst erleichtern.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die öffentliche und private Unterstützung unserer vielfältigen Aktivitäten, die wir trotz großem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder nicht aus Eigenmitteln realisieren könnten.

In der Reihe »pictura & poesia wurde 2019 die Lesung von Karin Irshaid »Reise nach jerusalem« IN UNSERER GALERIE HAUS BACHRACH gefördert von:

Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)

in unserer reihe internationale positionen im robert koepke haus wurde 2019 die Ausstellung martin Zellerhoff »im wald und an seinen rändern« unterstützt von:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRWHypo-KulturstiftungLippische Kulturagentur/Landesverband LippeKRAUTin Verlag Berlin

die Reihe »WIR AUF DEM LAND : Schwalenberger Tischgespräche«, 2018−2019 in unserer galerie Haus Bachrach wurde gefördert von:

Lippische Kulturagentur/Landesverband LippeStadt Schieder-Schwalenberg
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)Staff-Stiftung Lemgo COR

Die ehemaligen Sparkassenräumen in Schwalenberg wurden uns am 01.01.2018 großzügig durch die Stadt Schieder-Schwalenberg für die vereinseigene GALERIE HAUS BACHRACH überlassen.

Leider konnten wir die freigelegte historische Lehmwand aus Kostengründen nicht restaurieren lassen. Abgesehen davon wäre sie für einen Galeriebetrieb, wo die Ausstellungswände stark beansprucht werden, nicht geeignet gewesen. So musste sie wieder verblendet werden, was uns sehr schwer gefallen ist. An dieser Stelle möchten wir aber wenigstens auf die verborgene Anwesenheit ihrer Schönheit hinweisen; mit dem Wunsch, dass die alte Lehmwand eines Tages wieder dem Betrachter ihre Geschichten erzählt.

Für die finanzielle Unterstützung der erforderlichen Renovierung 2018 danken wir

Bürgerstiftung Schwalenberg
Sparkasse Paderborn-Detmold
Westfalen-Weser Energie

Der vorläufige Abschluss unserer Renovierung: Im Sommer 2018 konnte endlich das lange erwartete neue Schild GALERIE HAUS BACHRACH angebracht werden. Damit auch Sie uns bei Ihrem nächsten Schwalenberg-Besuch finden.

Die Ausstellung Druckgrafik – 25 Jahre KUNSTVEREIN SCHIEDER-SCHWALENBERG 2017 wurde gefördert von:

Stadt Schieder SchwalenbergLippische Kulturagentur/Landesverband LippeInnogyVolksbank Ostlippe eG